Brotbackkurs

Der Kastenbrot-Backkurs am Samstag,
den 10. September von 9:30-11:30 Uhr

in der Seckenheimer Hauptstraße 149 (ConDuo-Beratungspraxis im Hof)

 

Ich biete diesen Kastenbrot-Backkurs aus voller Überzeugung an. Es ist mir gelungen, leckeres und gesundes Brot selbst zu backen. Wir essen dieses selbstgebackene Brot zu 99% ausschließlich, d.h. wir essen so gut wie kein anderes Brot mehr. Das Spezial-Backferment (statt Sauerteig oder Hefe) dafür kann im Handel bezogen werden.

Brot selbst zu backen ist ein Aufwand, zugegeben. Aber mit meiner Geling-Garantie erlebst du keine Reinfälle: es gelingt immer, wenn einige wenige Grundregeln beachtet werden. Und es hält ohne Kühlung gut und gerne zehn Tage (falls es nicht schon vorher aufgegessen worden ist).

Aus eigener Erfahrung ist das Brot, welches in diesem Fall aus einer Mischung aus Dinkel und Roggen besteht und dessen Teig über einen längeren Zeitraum „geführt“ wird, gut verträglich auch für Menschen, die Gluten-sensibel sind. Das bitte ich aber immer auch noch einmal selbst zu überprüfen.

Ich verwende ausschließlich Bio-Getreide, welches ich selbst vermahle; gekauftes Vollkornmehl geht aber genauso gut. Ich verwende – außer der Getreidemühle, der selbst gefertigten Wärmebox und dem Backofen – keine weiteren Maschinen, weder zum Rühren, Kneten oder Mischen. Es geht wirklich ganz leicht und ohne Anstrengung von der Hand.

Im Kurs gebe ich das Rezept von „Heidis Liebstem“ (Brotname; s. Foto) bekannt; Varianten kann jede und jeder selbst kreieren, es geht fast alles!

Die Herstellung lässt sich locker in den Alltag integrieren, auch für Berufstätige.

Ich kann in diesem Kurs wirklich alle Fragen zur Herstellung dieses Brottyps beantworten, da ich es selbst schon mehr als 30 Jahre backe.

Die Teilnehmenden bekommen (als Download)
eine Zutaten-und Ausstattungsliste
eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ich garantiere dir mehr Lebensfreude und Zufriedenheit durch selbst gebackenes Brot für dich und deine Lieben.

Der Brotbackkurs ist kostenfrei.
Allerdings freue ich mich über eine Spende für den Gesangverein Liederkranz MA-Friedrichsfeld, von dessen Mitgliedern die Initiative dazu ausging.

Hast du noch Fragen, dann rufe mich gerne an: 0621-47 17 37 0der sende eine Mail an die u.a. Mail-Adresse.

Bitte beachte: Begrenzte TN-Zahl, deshalb ist eine Anmeldung bis spätestens 08.09.2022 – 12 Uhr mittags unbedingt erforderlich!
Hier anmelden: thomas.ruf@oben-bleiben.de